Img 20240724 155356

Berlin – Cottbus – Görlitz in 1,5 Stunden

Bund und Bahn unterzeichnen die gemeinsam Vereinbarung

Berlin – Cottbus – Görlitz in 1,5 Stunden. Bund und Bahn haben von Görlitz aus eine gemeinsame Vereinbarung unterzeichnet und bedeutende Infrastrukturprojekte aus dem Strukturstärkungsgesetz auf den Weg gebracht. Somit kann nun die Planung der Strecke zwischen Görlitz und Cottbus beginnen.

Im Beisein von Ministerpräsident Michael Kretschmer und Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig unterzeichneten Bundesverkehrsminister Volker Wissing und der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Richard Lutz, im Görlitzer Bahnhof eine Vereinbarung zur Finanzierung von Planungen für weitere Schienenprojekte. Zu diesen Projekten, die im Rahmen der Strukturstärkung umgesetzt werden, gehört auch der Ausbau der Bahnstrecke Berlin–Cottbus–Görlitz. Die Bahn kann dank der Vereinbarung jetzt für den Ausbau der Strecke Planungsleistungen ausschreiben.

Michael Kretschmer und Martin Dulig standen im Anschluss an die Unterzeichnung Interessierten bei einer Fragestunde Rede und Antwort zu geplanten Infrastrukturmaßnahmen sowie zur Verkehrsanbindung Ostsachsens.

Mit der Unterzeichnung der Finanzierungsvereinbarung ist ein weiterer konkreter Schritt für den zweigleisigen Ausbau und die Elektrifizierung der Strecke Berlin–Cottbus–Görlitz gemacht. Die Anbindung an die Metropolregion Berlin-Brandenburg ist ein wichtiger Faktor für die zukünftige Entwicklung der Stadt Görlitz und der gesamten Lausitz.

Ein Guter Tag für Sachsen aber auch für ganz Deutschland.