aus alt mach neu

Aus alt mach neu - für das Projekt Schulküche

Das Projekt "Gesunde Küche aus gutem Holz" geht in die nächste Runde.

Zum Startschuss der 2. Runde war Michael Kretschmer in der Tischlerei Scheibe und Sohn zu Besuch. Gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde, der Schule und des Schulfördervereins haben alle zusammen begonnen, die einzelnen Parkettstäbchen aufzuhobeln. Das Ergebnis ist ein absolut neuwertiges Parkettstäbchen, was demnächst zum Verkauf stehen wird. Aus dem Erlös soll eine Schulküche angeschafft werden.

Bereits zum Baustart zur Sanierung der Turnhalle war Michael Kretschmer in Zodel dabei. Die Geschichte ist aber noch viel älter. Als Kretschmer noch Bundestagsabgeordneter war und zu einer Veranstaltung in der Turnhalle zu Gast, fiel ihm der marode Zustand der Halle auf. Eine Zumutung für die Kinder, Lehrer und Vereine, die die Halle nutzen. Kurzerhand gab er den Anstoß zur Sanierung der Turnhalle und begleitet seit dem die Gemeinde und die Schule dabei.

Im Frühjahr 2024 war Baustart. Der Schulförderverein kam dabei auf die kreative Idee, die Parkettstäbchen aus der Halle auszubauen, aufzubereiten und wieder zu verkaufen und mit dem Erlös eine Schulküche für die Grundschule anzuschaffen. Das spart nicht nur Kosten für Abriss und Entsorgung sondern bringt gleichzeitig Geld für den guten Zweck ein. Gesagt getan. Und so folgte Michael Kretschmer gern der Einladung in die Tischlerei, um selbst mit anzupacken. Was für ein großartiges Projekt.

Ein herzliches Danke den Initiatoren und der vielen Zeit und dem Engagement im Ehrenamt. Dieser Zusammenhalt ist beeindruckend und beispielhaft. Wir drücken die Daumen für maximalen Erfolg.